Der Wortwechsel ist das Diskussionsforum bei Deutschlandfunk Kultur – mit interessanten Gesprächspartnern und aktuellen Themen. Die Sendung widmet sich dabei allen Fragen des gesellschaftlichen Lebens.
Egal ob Unfälle, Straftaten oder Alkoholsucht: Männer dominieren die Statistiken. Woran liegt das? Was kostet uns das als Gesellschaft? Und welche Rolle spielen Frauen?
Die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen krempeln das Parteiensystem um. AfD und BSW in Siegerpose, die Ampelparteien am Boden. Und die CDU? Mit wem soll sie künftig in den Ländern regieren? Welche Folgen haben die Wahlen für die Bundespolitik?
Die UN-Nachhaltigkeitsagenda, die bis 2030 umgesetzt sein soll, soll ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren. Das bedeutet auch umfangreiche Berichtspflichten für Unternehmen - und viel Bürokratie.
Das Attentat auf Donald Trump hat die Karten im US-Wahlkampf neu gemischt. Trump, der unbezwingbare Held – Joe Biden, der Greis. Das Rennen scheint gelaufen. Oder nicht? Doch egal, wer Präsident sein wird: Europa steht vor neuen Herausforderungen.
Die Regeln für den Bezug von Bürgergeld sollen verschärft werden. Der Grund: Streit um den Bundeshaushalt zwischen den Ampelkoalitionären. Deswegen soll beim Sozialen gekürzt werden. Für Befürworter längst überfällig, für Kritiker reiner Populismus.
Nicht erst die Wahlen in Frankreich zeigen: Immer mehr Wähler in Europa vertrauen Populisten, vor allem denen der extremen Rechten. Auch bei uns fühlen sich viele ihrer Anhänger von der etablierten Politik unverstanden. Wie gewinnt man sie zurück?
Bis Mitte Juli will die Ampelkoalition den Bundeshaushalt 2025 vereinbaren. Die FDP verlangt Kürzungen im Sozialbereich und die Einhaltung der Schuldenbremse. Die SPD will diese aber wegen des Ukraine-Kriegs vorläufig aussetzen.
Am 1. November tritt das neue Selbstbestimmungsgesetz in Kraft. Der Geschlechtseintrag einer Person kann dann recht einfach beim Standesamt geändert werden. Nur wenige Menschen sind direkt betroffen. Trotzdem wird darüber heftig diskutiert. Warum?
In der Schweiz treffen sich 90 Staaten und Organisationen, um nach einem Frieden in der Ukraine zu suchen. Russland ist nicht dabei. Wen muss der Westen ins Boot holen, welche Waffen liefert er und wird er auch mit einem Kriegsverbrecher verhandeln?
Am 14. Juni 2024 startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Mannschaften aus 24 Ländern spielen in zehn deutschen Städten. Die UEFA spricht von Rekordgewinnen. Den Großteil der Kosten tragen Städte, Bund und Länder.
In Deutschland brauchen immer mehr Menschen Pflege. Gleichzeitig gibt es immer noch viel zu wenig Fachkräfte in diesem Bereich. Drei gesundheitspolitische Experten diskutieren, wie dringende Reformen unseres Pflegesystems aussehen könnten.
Anträge auf Haftbefehl gegen Hamas-Funktionäre sowie gegen Israels Premierminister und Verteidigungsminister: Der Vorstoß des Chefanklägers des Internationalen Strafgerichtshofs sorgt für Diskussionen. Wie unabhängig, wie glaubwürdig ist der IStGH?