Von Bio-Nazis oder DDR-Wochenkrippen: Das Zeitfragen-Feature von Deutschlandfunk Kultur beleuchtet Hintergründe. Jede Woche greifen wir Fragen aus Politik, Umwelt, Wirtschaft, Geschichte, Literatur, Wissenschaft und Forschung auf.
Penizillin, Röntgenstrahlen, Haftnotizen: Oft sind es glückliche Zufälle, die zu bahnbrechenden Entdeckungen und Erfindungen führen. Lässt sich dieses Glück, die "Serendipität", planen? Wissenschaftler erforschen, wie es zu Zufallsentdeckungen kommt.
In den kommenden Jahren sollen tausende neue Windkraftanlagen in der Nordsee gebaut werden, um Europa mit grünem Strom zu versorgen. Ein europäisches Großprojekt, das große Chancen bietet – aber auch gewaltige Herausforderungen birgt.
Sahra Wagenknechts neue Partei erreichte bei der Europawahl aus dem Stand 6,2 Prozent. Die hohen Umfragewerte setzen die Partei unter Druck, schnell erfolgreich zu werden. Dabei ist das Programm unklar und sehr auf die Parteichefin zugeschnitten.
Seit Jahren werden Sicherheit und Wirksamkeit von Psychedelika zur Behandlung psychischer Erkrankungen erforscht. 2023 hat Australien den Pilzwirkstoff Psilocybin, sowie den Ecstasy-Wirkstoff MDMA zugelassen. Die USA und Europa könnten folgen.
Die Täter beschädigen Infotafeln, bepöbeln Mitarbeiter und leugnen den Holocaust. Seit Jahren vermelden KZ-Gedenkstätten eine steigende Zahl von Übergriffen. Auch in Jamlitz-Liebrose schmierten Jugendliche Hakenkreuze und SS-Runen. Warum?
Hülsenfrüchte sind gesund, benötigen wenig Wasser und können Stickstoff aus der Luft binden. So wird die Bodenfruchtbarkeit verbessert, der Einsatz von Düngemitteln reduziert. Ergebnis: Emissionen von Treibhausgasen verringern sich. (Wdh. vom 21.3.23)
Der Umsatz mit Daten liegt nach Schätzungen weltweit im dreistelligen Milliardenbereich. Wer hier womit handelt, ist zum Teil sehr intransparent. Die Verbraucher haben kaum Kontrolle, Datenschutzgesetze greifen häufig nicht - auch nicht in Deutschland.
Es ist immer noch ein Tabuthema: Hodenkrebs. Dabei gehört diese Krebsart zu den am häufigsten diagnostizierten bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren. Aufklärung tut not. Denn rechtzeitig erkannt, ist Hodenkrebs gut zu behandeln. (Wdh. v. 28.09.2023)
Mit Höckes erinnerungspolitischer "180-Grad-Wende" oder Gaulands „Vogelschiss“ arbeitet sich die AfD an deutscher Erinnerungspolitik ab. Rechte bis rechtsextreme Podcasts und Meme-Pages ziehen nach. Übergriffe auf NS-Gedenkstätten nehmen zu.
Auf langen Spaziergängen fand Caspar David Friedrich die Bäume, Berge, Felsen und Gemäuer, die Teil seiner stimmungsvollen Landschaftskompositionen wurden. Welches Motiv fand er an welchem Ort? Was inspirierte ihn und was erzählt uns das über den Maler?
Laut dem Klimaschutz-Index schafft es kein Staat weltweit so gut, die Energiewende voranzutreiben wie Dänemark. Mit einem Anteil von über 75 Prozent erneuerbarer Energien im Strom-Mix und innovativen Projekten setzen die Dänen neue Maßstäbe.
Die Oma, ein Popstar oder eine Comicfigur können Vorbilder sein. Kinder und Jugendliche finden solche immer häufiger in den sozialen Medien. Doch wie beeinflussen diese Influencer - haben sie auch mit der Zunahme psychischer Störungen zu tun? (Wdh. v. ...