Ein Porträtbild von der Raumfahrt-Ingenieurin und Astronautin Claudia Kessler.
NDR Info

#18 Ab ins All

She Likes Tech · 16.02.2021 · 31 Min.
Ein Porträtbild von der Raumfahrt-Ingenieurin und Astronautin Claudia Kessler.
Erscheinungsdatum
16.02.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Für die Reise ins All braucht es auf jeden Fall viel Mut, sagt Raumfahrt- Ingenieurin Claudia Kessler. Sie will die erste deutsche Astronautin ins All schicken und hat dafür eine eigene Organisation gegründet. Die Kandidatinnen sind schon ausgewählt, doch noch scheitert es an der Finanzierung. In dieser Episode blicken wir voraus, ins All und erfahren, wie Astronaut*innen eigentlich auf die Toilette gehen. Show-Notes: 50 Millionen für zehn Tage im Orbit https://www.tagesspiegel.de/wissen/wer-finanziert-die-erste-astronautin-aus-deutschland-50-millionen-fuer-zehn-tage-im-orbit/25223946.html Die Astronautin https://dieastronautin.de/ Warum gibt es keine deutsche Astronautin?  https://www.vdi.de/news/detail/warum-gibt-es-keine-deutsche-astronautin Ich habe heute leider keinen Flug ins All für dich  https://www.zeit.de/wissen/2017-03/die-astronautin-deutschland-iss-raumfahrt/komplettansicht Münchner Astronautin will als erste Deutsche ins Weltall: „Zum Mars fliegen wäre das Ultimative“  https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/astronautin-suzanna-randall-will-als-erste-deutsche-ins-weltall-13026765.html Claudia Kessler  https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Kessler Raumfahrt persönlich: Claudia Kessler  https://www.bremen.de/wissenschaft/wissenschaft-persoenlich/raumfahrt-persoenlich-claudia-kessler Wir brauchen mehr weibliche Vorbilder im Berufsleben, sagt Claudia Kessler — sie will 2021 die erste deutsche Frau ins All schicken https://www.businessinsider.de/karriere/arbeitsleben/claudia-kessler-will-2021-erste-deutsche-frau-ins-all-zur-iss-schicken-a/    Sehnsucht Weltall  https://www.zeit.de/2014/12/claudia-kessler-he-space-raumfahrt/seite-2 NASA Mars Roboter https://mars.nasa.gov/mer/ https://mars.nasa.gov/msl/home/ Reise zum Mars https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-15718/25475_read-64457/