Junge Männer passieren das Tor der Kaserne Fünfeichen in Neubrandenburg.
NDR Info

(5) Vor 10 Jahren wurde die Wehrpflicht ausgesetzt - war die Entscheidung ein Fehler?

Streitkräfte und Strategien · 13.03.2021 · 43 Min.
Junge Männer passieren das Tor der Kaserne Fünfeichen in Neubrandenburg.
Erscheinungsdatum
13.03.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Vor 10 Jahren wurde in Deutschland die Wehrpflicht ausgesetzt. War das angesichts der heutigen Spannungen mit Russland möglicherweise ein Fehler? Die Podcast-Themen (5), 12.3.2021 Aktuell Haenel wehrt sich - der Streit um die Beschaffung des neuen Sturmgewehrs (bei 2'00) Schwerpunkt Vor 10 Jahren wurde die Wehrpflicht ausgesetzt - war die Entscheidung ein Fehler? (bei 8'06) Sicherheitspolitische Notizen - Scheinerfolg für die Bundeswehr - Vergabeverfahren für neuen, schweren Transporthubschrauber darf gestoppt werden (bei 34'11) - US-Regierung schränkt Einsatz von Kampfdrohnen ein (bei 38'18) Shownotes: 1. Haenel wehrt sich - der Streit um die Beschaffung des neuen Sturmgewehrs Stellungnahmen von Haenel zum Vergabeverfahren https://www.cg-haenel.de/defence_de/ Stellungnahme von Heckler und Koch zum Vergabeverfahren https://www.heckler-koch.com/de/presse/detail/article/statement-zur-vergabeentscheidung-der-bundeswehr.html 2. Vor 10 Jahren wurde die Wehrpflicht ausgesetzt - war die Entscheidung ein Fehler? Plenarprotokoll Bundestagsdebatte und Abstimmungsergebnisse vom 24.3.2011, S. 11355 http://dipbt.bundestag.de/doc/btp/17/17099.pdf Abschlussbericht der Strukturkommission der Bundeswehr (Oktober 2010) https://www.roderich-kiesewetter.de/fileadmin/Service/Dokumente/20101026-weise-kommisionsbericht.pdf Schwarzbuch Wehrpflicht 2007, Zentralstelle für Recht und Schutz der Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen http://www.zentralstelle-kdv.de/index.php?ID=19 Zahlen zum Bundesfreiwilligendienst https://www.bundesfreiwilligendienst.de/servicemenue/presse/statistiken.html Zahlen zum Freiwilligen Sozialen Jahr https://www.daten.bmfsfj.de/daten/daten/freiwilliges-soziales-jahr--137090 Zahlen zum freiwilligen Wehrdienst https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/zahlen-daten-fakten/personalzahlen-bundeswehr Chronik des Zivildienstes, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben https://www.bafza.de/ueber-das-bundesamt/chronik/#:\~:text=Wer den Wehrdienst aus Glaubens,jeweils zweimonatigen Dienst herangezogen werden. Überblick zu Wehrpflicht und Zivildienst der Bundeszentrale für politische Bildung https://www.bpb.de/apuz/59648/wehrpflicht-und-zivildienst Wehrrechtsänderungsgesetz 2011 https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/048/1704821.pdfex.php?ID=19 Beitrag: Wehrpflicht: Gammeln fürs Vaterland - PANORAMA - DAS ERSTE - NDR 02.07.2010 https://www.youtube.com/watch?v=Vz6zq1exROE Reportage zur ersten Musterung 1956 des Hessischen Rundfunks https://www.ardmediathek.de/ard/video/retro-oder-abendschau/musterung-fuer-die-bundeswehr/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMTQ5ODc/ Die Bundeswehr im Kalten Krieg, Überblick der Bundeswehr https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/geschichte-bundeswehr/kalter-krieg Überblick “Dein Jahr für Deutschland” https://www.bundeswehrkarriere.de/deinjahrfuerdeutschland Hintergründe zum neuen Reservistenkonzept https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/strategie-reserve-faq-1-158812 Überbli