Talk aus Berlin - der Podcast

Thilo Cablitz - Pressesprecher der Berliner Polizei

Thilo Cablitz, 42 Jahre alt, ist in Berlin geboren. Mit Alltagsrassismus und Beamtenbeleidigung kennt sich der zweifache Vater aus: Als "Person of Colour" - Sohn einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters - wurde er verdächtigt und beleidigt, als uniformierter Polizist als "Nazi" beschimpft. 2001 begann er ein Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Nach mehreren Stationen unter anderem im Funkwageneinsatzdienst, als Zivilfahnder, Dienstgruppenleiter eines Polizeiabschnitts und im Einsatzstab der Polizei-Direktion, qualifizierte er sich für den Aufstieg in den höheren Dienst. Nach dem Abschluss des Masterstudiengangs wurde er im Polizeiabschnitt 46 und 44 Leiter des Führungsdienstes. Seit April 2016 ist er Leiter der Pressestelle, seit zwei Jahren auch Pressesprecher der Berliner Polizei.

Thilo Cablitz - Pressesprecher der Berliner Polizei; Quelle: Olaf Wagner via www.imago-images
29 Min. | 1.9.2020