Treffpunkt Klassik

Johannes Bultmann zum Saison-Auftakt des SWR Symphonieorchesters

"Wir freuen uns riesig, endlich wieder vor Publikum spielen zu können", sagt Johannes Bultmann, der Künstlerische Gesamtleiter der SWR-Klangkörper und -Festivals. Anfang März hatte das Orchester in Madrid seinen letzten Auftritt vor großem Auditorium, es folgten Wochen und Monate mit zahlreichen Video- und kleinbesetzten Mini-Konzerten. Am Wochenende 18. bis 20. September 2020 beginnt die Saison mit Live-Konzerten in Stuttgart und Freiburg vor Publikum! <br/>Werke unter anderem von Giacinto Scelsi und Helmut Lachenmann treffen auf Musik von Heinrich Ignaz Biber. Für Johannes Bultmann ist der deutsche Barockkomponist aufgrund seiner experimentellen, geräuschhaften Schlachten-Musiken "der Lachenmann seiner Zeit", erzählt er im Gespräch.

Portrait von Dr. Johannes Bultmann, dem künstlerischen Leiter des SWR Symphonieorchesters
7 Min. | 16.9.2020