Ein kleiner politischer Kreis entscheidet über Corona-Maßnahmen
SWR Kultur

Die Corona-Krise schwächt den Parlamentarismus | Wolfgang Merkel: "Wir brauchen eine Stärkung der Demokratie"

Das Wissen · 01.05.2021 · 29 Min.
Ein kleiner politischer Kreis entscheidet über Corona-Maßnahmen
Erscheinungsdatum
01.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

"Wir brauchen eine Stärkung der Demokratie", so Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel. Zentrum politischer Entscheidungskompetenzen ist das Parlament, die Parlamentarier repräsentieren das Volk. Doch seit Corona hat sich dessen Bedeutung verändert: Wichtige politische Maßnahmen wie etwa die Verhängung der Ausgangssperren oder die Öffnung der Schulen werden nicht mehr im Parlament diskutiert und entschieden, sondern in einem exklusiven Kreis, bestehend aus der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsident*innen. Das schwächt den Parlamentarismus und schadet der Demokratie, erläutert der Politikwissenschaftler Professor Wolfgang Merkel vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung im Interview. | Mehr zur Sendung: http://swr.li/parlamentarismus | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen