Wissen

Die Verwandlungen der Kassandra

Die antike Seherin Kassandra prophezeite einst den Untergang Trojas und fasziniert die Schriftsteller seit der Zeit Homers. Wie alle mythologischen Gestalten hat sie auf ihrem Weg durch die Literatur zahlreiche Interpretationen erfahren. Was erzählt die Figur der Kassandra in der zeitgenössischen Literatur über uns und unsere Gesellschaft? Können Mythen heute überhaupt noch "Anleitungen zum gelungenen Leben" sein, wie es der Philosoph Luc Ferry ausdrückt? Mythen beschäftigen sich mit Grenzsituationen, in die auch der moderne Mensch irgendwann in seinem Leben gerät. Experten beobachten zwar, dass uns die Fähigkeit, Symbole zu verstehen, allmählich verloren geht. Doch in Kunst und Tiefenpsychologie ist das mythische Denken noch sehr lebendig.

Kreisformen
26 Min. | 29.4.2010