Karl Heinz Pfeffer 1971 und 26-jährig 1932
SWR Kultur

Ehrliche Reue? Mein Nazi-Großvater und seine Umkehr

Das Wissen · 13.05.2021 · 55 Min.
Karl Heinz Pfeffer 1971 und 26-jährig 1932
Erscheinungsdatum
13.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Kilian Pfeffers Großvater war überzeugter Nationalsozialist. Nach 1945 gehört er zu den wenigen, die seine Vergangenheit nicht verschweigen. Als er in den 60er-Jahren als Professor für Soziologie an die Universität Münster berufen wurde, ließ er eine studentische Vollversammlung einberufen. Er diskutierte mit den Studierenden, warum er Nationalsozialist war - und nun aber keiner mehr sei. So wurde es in der Familie erzählt. Der Enkel will wissen: Was war mein Opa für ein Mensch? Eine Recherche. Von Kilian Pfeffer. (SWR 2019) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/nazi-großvater | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen