Helmut Kohl am 19.12.1989 vor den Ruinen der Frauenkirche in Dresden
ARD

Kohl wünscht sich Wiedervereinigung - Rede vor der Dresdner Frauenkirche

Archivradio - Geschichte im Original · 19.12.2022 · 22 Min.
Helmut Kohl am 19.12.1989 vor den Ruinen der Frauenkirche in Dresden
Erscheinungsdatum
19.12.2022
Rubrik
Sender
Sendung

19.12.1989 | Kaum war die Mauer gefallen, stand die Frage der Wiedervereinigung im Raum. Es war aber nicht sofort klar, dass und vor allem wie schnell sie kommen würde. Bezeichnend ist die folgende Rede von Helmut Kohl vor den Ruinen der Dresdner Frauenkirche. Kohl spricht zunächst von "konföderativen Strukturen" zwischen den beiden deutschen Staaten, also noch nicht von Wiedervereinigung. Erst in einem Nachsatz schiebt er hinterher, dass sein persönliches Ziel die deutsche Einheit bleibe, wenn die geschichtliche Stunde es zulässt. Das war gut einen Monat nach dem Mauerfall. Interessant auch die Kluft zwischen dem hörbaren Jubel im Publikum und der Bewertung des Reporters, der am findet, dass es jetzt nicht "die ganz große Rede" war.