Wissen

SWR2 Wissen: Ganesh - Ein Gott für alle Fälle

Über das größte Geburtstagsfest der Welt. Jeweils Ende August, Anfang September beginnt in Indien das größte Geburtstagsfest der Welt: "Ganesh Chaturthi". Während elf Tagen beten und feiern Millionen von Menschen zum Geburtstag von Ganesh. Der witzig aussehende Gott mit Elefantenkopf und dickem Bauch steht auf der Hindugötter-Hitparade unbestritten auf Platz eins. Kein Wunder, räumt er doch alle Hindernisse beiseite, die den Menschen das Leben versauern könnten. Er fehlt in keinem Hindu-Haus, in keinem Geschäft. Ganesh ist ein Gott für alle Fälle. Ein Gott, der immer mehr auch für politische Zwecke missbraucht wird.

Eine Frau mit einer Sonnenbrille, auf der sich eine Weltkarte, eine Doppelhelix und ein Motiv von DaVinci spiegeln.
27 Min. | 29.7.2008