Bayern genießen: Frisch im Garten:  Die Eremitage in Bayreuth
Bayern 2

Bayern genießen: Frisch im Garten: Die Eremitage in Bayreuth

Zeit für Bayern · 03.07.2011 · 6 Min.
Bayern genießen: Frisch im Garten:  Die Eremitage in Bayreuth
Erscheinungsdatum
03.07.2011
Rubrik
Sender
Sendung

Der erste Garten der Menschheit war ja bekanntlich das Paradies - auch das selbstverständlich ein Garten mit einer unüberwindlichen Mauer drumrum. Diesem göttlichen Urgarten der abend- genauso wie der morgenländischen Gartenkultur sind seit altersher die Gärten der Fürsten abgeschaut. Der Fürsten, die in der Antike noch gottgleich, und später immerhin noch Fürsten von Gottes Gnaden waren. Bayern ist reich an solchen Fürstengärten. Einer der berühmtesten unter ihnen ist die Eremitage in Bayreuth. Wie im Paradies Euphrat und Tigris so strömen auch hier die Wasser in verschwenderischer Fülle.