Podcastbild SWR2 Zeitgenossen
SWR2

Harry-Potter-Verleger und Autor Klaus Humann

SWR2 Zeitgenossen · 25.12.2018 · 49 Min.
Podcastbild SWR2 Zeitgenossen
Erscheinungsdatum
25.12.2018
Rubrik
Sender
Sendung

Es war im Jahr 1998, da ging ein Raunen durch die deutsche Verlagslandschaft. Der Carlsen Verlag hatte sich die deutschen Rechte für drei Bände einer weitgehend unbekannten schottischen Autorin gesichert. Fünf Mitbieter hatte Carlsen dabei überboten. Und das, obwohl der Verlagsleiter nur Teile des ersten Bandes gelesen hatte. Der Rest ist Legende: die Autorin hieß Joanne K. Rowling, die Romane handelten von einem gewissen Harry Potter, und am Ende stand eine Auflage von 30 Millionen Büchern allein im deutschen Sprachraum. Der Mann, der damals den richtigen Riecher hatte, heißt Klaus Humann.