ARD Podcast: Energiekrise - und jetzt?
ARD

Eon Chef Birnbaum: Das macht mir Mut in der Krise (28)

Energiekrise - und jetzt? · 14.02.2023 · 34 Min.
ARD Podcast: Energiekrise - und jetzt?
Erscheinungsdatum
14.02.2023
Rubrik
Sender
Sendung

"Die Krise ist noch nicht vorbei!”, mahnt Eon-Chef Leonhard Birnbaum. Strom und Gas bleiben teuer, wir müssen noch mehr sparen und außerdem Stromnetze, Solar- und Windanlagen schneller ausbauen. Aber kann das noch rechtzeitig klappen bei den jahrelangen Genehmigungsverfahren? Ausgerechnet die Krisen-Erfahrung der letzten Jahre lässt Birnbaum daran glauben. In unserem Interview erklärt er, wieso. Habt ihr Fragen oder Anregungen zu unserem Podcast? Dann schreibt uns gerne an energiekrise@ard.de Hört außerdem mal rein bei unseren Podcast-Kollegen von funkkolleg. Klima. In der neuen Folge geht’s darum, ob grüner Wasserstoff wirklich die Lösung unserer Energieprobleme ist: https://www.ardmediathek.de/sendung/funkkolleg-klima/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8zODIyMDIyOA Weitere links zur Folge: Ausbau Windkraft in Deutschland - Jahr 2022 - Deutsche WindGuard https://www.windguard.de/jahr-2022.html Ausbau Windkraft in Baden-Württemberg https://um.baden-wuerttemberg.de/de/energie/erneuerbare-energien/windenergie/entwicklung-des-windenergieausbaus/ Füllstand der Gasspeicher https://agsi.gie.eu/#/ Eon Geschäftszahlen https://www.eon.com/de/investor-relations/finanzpublikationen/quartalsmitteilung.html Tipps zum Energiesparen https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Navigation/DE/Home/home.html