Sarah Bosetti
NDR

#59 KI oder K.o. mit Horst Evers

extra 3 – Bosettis Woche · 20.10.2023 · 23 Min.
Sarah Bosetti
Erscheinungsdatum
20.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Unglaublich aber wahr: Weil Sarah in dieser Woche keine aktuelle Podcast-Folge aufzeichnen kann, nimmt sie euch mit auf eine Zeitreise – zurück in den Juni und gleichzeitig auch in die Zukunft. Denn mit dem Kabarettisten und Autor Horst Evers spricht sie eine ganze Folge lang über KI. Natürlich wird Künstliche Intelligenz unser Leben verändern. Aber zum Besseren? Horst ist fasziniert und skeptisch zugleich! Schließlich haben führende KI-Entwickler*innen ja schon selbst darum gebettelt, besser reguliert zu werden. Er sieht Parallelen zur Finanzkrise, als auch einige aus der Branche ein „Monster“ wachsen sahen und trotzdem kaum neue Regelungen geschaffen wurden. Sarah schlägt vor, dass KI doch einfach KI-Regeln schreiben könnte. Oder hilft uns irgendwann nur noch Re-Analogisierung, um noch zwischen Fake und Realität unterscheiden zu können? Gebt uns Feedback oder schickt uns eine letzte Frage für unseren nächsten Gast Christian Ehring an: bosettiswoche@ndr.de Unser Podcast-Tipps Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz erfahrt ihr im „KI-Podcast“ https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-ki-podcast/94632864/ Mehr Satire zum Hören aus der extra3-Redaktion gibt’s in der NDR Info Intensiv-Station https://www.ardaudiothek.de/sendung/intensiv-station-satire-von-ndr-info/41988596/ Mehr extra 3 auf allen Kanälen: Website: https://www.x3.de ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3 Facebook: https://www.facebook.com/extra3 https://www.instagram.com/extra3 TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3