Hörkunst auf den Spuren von Ruttmann, Kagel, Cage und Co, Soundscapes, Collagen, Klangpoesie und Perfomances. Innerhalb der internationalen Radio-Szene gilt das Studio Akustische Kunst des WDR als eines der produktionsintensivsten Zentren.
Asmus Tietchens verarbeitet für sein Hörstück "Abraum" das Geräuschkontinuum eines maschinellen Abpumpvorgangs beim Bau eines U-Bahn-Tunnels in der Hamburger HafenCity.
Auf Höhe Kölns verläuft unter dem Rhein eine Fernwärmepipeline in einer Tunnelkonstruktion. Ein Un-Ort an dem sich sonderbare Klangformen ausbilden, die Sindelar aufgenommen, bearbeitet und geschichtet hat.
Täglich WDR 3 wird 60. Zum Fest eine Collage von Hörstücken aus Komponist:innenhand mit je einem Höhepunkt aus sechs Dekaden: "Ein Aufnahmezustand", "Roaratorio", "Metropolis London", "Winter Diary", "Small Sounds" und "Vor der Stille".
Die Mongolei ist massiv von Klimawandel und Umweltzerstörung bedroht. Der Klangkünstler Robin Minard dokumentiert die Klänge, die wir bald verlieren könnten.
Wie erleben wir die Corona-Pandemie in verschiedenen Lebens, Kultur- und Zeitzonen? Und wie können diese Erfahrungen geteilt werden? Cristovam und Riek haben ihre jeweilige häusliche Umgebung mikrofoniert und intervenieren mit Bläsern und Elektronik.
Sounddesigner F.X. Randomiz und Vokalistin Natascha Nikeprelevic erinnern in "Atem.Puls" an die Macht dieser meist unbewussten körperlichen Prozesse. Und an die Macht eines Virus, der alles lahm gelegt hat - auch Jahrhunderte alte Traditionen.
Hat sich der Klang des öffentlichen Raums in den letzten Jahren verändert? Diese Frage führte Soundartist Antje Vowinckel zu ihrem neuen Hörstück, in dem sie unwillentliche Klangbegegnungen auf verschiedene Weise re- oder vielleicht eher: Up-cyclet.
Die Kunst von Dichterin, Klangbildhauerin und Soundaktivistin Antye Greie-Ripatti bewegt sich im Echoraum von intersektionalem Feminismus, radikaler Ökologie und Poesie. Im HIER IST NICHT DA traf Dada’esque Poesie auf elektronische Soundfragmente.
Bernhard Rasinger ist Mitbegründer des Kunstvereins New Jörg Vienna, studierter Versorgungstechniker und fasziniert von Strom. Beim Festival Blaues Rauschen 2023 präsentierte er die Kopplung von Lasertechnik mit Sounds eines Modularsynthesizers.
Ugo Nanni, Forscher am Institut für Geowissenschaften der Universität Oslo, und Sounddesigner und Fieldrecorder Clovis Tisserand arrangieren Soundscapes, die sie inmitten eines Gletschers und entlang seiner Ausdehnung Richtung Tal aufgezeichnet haben.
Wenn das, was überträgt, was wir hören, hören könnte: Was würde es hören? Soundafficionado und Musikmastermind Matthew Herbert lässt elektronische Ohren an BBC Sendemasten installieren und collagiert diese Soundscapes zum Stück Transmitter
Das neue Hörstück von Michael Riessler ist inspiriert von der E.M. Forsters SciFi- Novelle "The Machine Stops" von 1909, in der er die Abhängigkeit des Menschen von der Maschine als Warnung formulierte und Rebellion als Ausweg beschrieb.