Vorschaubild für den Podcast Kultur auf NDR 1 Radio MV
NDR 1 Radio MV

"Trotzig lächeln" - Lutz Rathenow

Der Kunstkaten - Kultur aus MV · 25.03.2023 · 36 Min.
Vorschaubild für den Podcast Kultur auf NDR 1 Radio MV
Erscheinungsdatum
25.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Seine erste Liebe galt dem Radio.Es war sein Fenster zur Welt. In der DDR war er Dichter und Dissident, ein literarischer und oppositioneller Netzwerker: Lutz Rathenow, geboren in Jena. regelmäßig urlaubend an der Ostsee. Vor 50 Jahren verließ der anfangs noch geförderte junge Lyriker protesteierend das Zentrale Poetenseminar im Schweriner Schloss. Pünktlich zum 70. Geburtstag von Lutz Rathenow erschien sein Buch "Trotzig lächeln und das Weltall streicheln". Mit Manuskripten aus seinem Privatarchiv. Eine literarische Lebensbesichtigung, aus der er in der Schweriner Volkshochschule nun gelesen hat.