Sanitäterin in Extremsituation: Was musst du im Einsatz aushalten? - Thumbnail
funk

Sanitäterin in Extremsituation: Was musst du im Einsatz aushalten?

Die Frage · 23.02.2023 · 32 Min.
Sanitäterin in Extremsituation: Was musst du im Einsatz aushalten? - Thumbnail
Erscheinungsdatum
23.02.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Wenn jemand säuft bis zum umfallen, dann kommt Rebecca. Sie ist Rettungssanitäterin und hier auf dem Düsseldorfer Karneval hat sie viel zu tun – denn hier fallen viele um. Ich darf Rebecca einen Einsatztag lang begleiten, der für mich eine absolute Extremsituation darstellt: Während sie und ihre Kollegen versuchen Schnittwunden zu versorgen, Alkoholvergiftungen zu diagnostizieren und hilfsbedürftige Menschen abzutransportieren, dröhnen um sie herum Schlagerhits aus den Boxen, grölende Menschenmassen drängeln und schubsen an ihnen herum und Helme gehören nicht umsonst zu ihrer Schutzausrüstung. Ich will wissen: Was müssen Rettungskräfte an solchen Großveranstaltungen aushalten? Und geraten sie dort selbst manchmal in Situationen, in denen sie Hilfe brauchen? So viel kann ich verraten: Ich konnte Rebecca nicht bis zum Ende ihres Dienstschlusses begleiten.  Zur Umfrage geht`s hier: https://forms.office.com/e/9HCJtQh3ke und das Video mit Oleg findet ihr ab Dienstag hier: https://www.youtube.com/@DieFrage