"Ich stelle mich schlafend" von Deniz Ohde © Suhrkamp
radioeins

"Irre Wolken" von Erdmöbel-Frontmann Markus Berges und weitere Bücher

Die Literaturagenten · 18.02.2024 · 50 Min.
"Ich stelle mich schlafend" von Deniz Ohde © Suhrkamp
Erscheinungsdatum
18.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Heute nimmt uns Erdmöbel-Frontmann Markus Berges mit in seine westfälische Heimat in den 80er Jahren: Berges dritter Roman "Irre Wolken" um einen 19jährigen, der seine erste große Liebe ausgerechnet beim Freiwilligen Sozialen Jahr in der Psychiatrie kennenlernt, ist unser Favorit Buch in dieser Woche. Der Frühling liegt schon so ganz sachte in der Luft, da kommt Katrin de Vries' Gartenbuch "Ein Garten offenbart sich" gerade recht. Außerdem empfiehlt uns der isländisch-deutsche Schriftsteller und Übersetzer Kristof Magnusson die im vergangenen Jahr verstorbene italienische Schriftstellerin und "linke Lichtgestalt" Michela Murgia und ihren nachgelassenen Erzählungsband "Drei Schalen". Ohrenzeugin oder -zeuge einer neuen Buchbehandlung werden Sie natürlich auch!