Alain Delon als Julius Caesar im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" (2008)
SWR Kultur

Dick-Pics und Penisketten bei den alten Römern | mit MrWissen2go

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft · 17.06.2022 · 25 Min.
Alain Delon als Julius Caesar im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" (2008)
Erscheinungsdatum
17.06.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Dieses Mal mit Julia Nestlen und und Mirko Drotschmann, auch bekannt als "MrWissen2Go" In dieser Folge von Fakt ab!: - Peniskult im alten Rom (00:45) Sensationsfund in GB: Eine Steintafel mit eingraviertem Penis und einer Beleidigung wurde gefunden - dabei waren Phallussymbole doch eigentlich was Gutes?! Mirko erzählt über Römische Klo- und Beleidigungskultur und William Shakespeare kommt auch noch vor... - Ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst...Kakerlaken zu Hause - für die Forschung? (08:07) Würdet ihr freiwillig 100 Kakerlaken in eurem Haus aufnehmen? Für 2000 Dollar? Für die Forschung? Das bietet gerade ein US-Schädlingsunternehmen an. Bei der NASA gibt's momentan 11.000 Euro für alle, die sich 1 Monat lang ins Bett legen. Hat aber noch n' Haken das Ganze... - Neues aus der Schlafforschung: Wer neben jemandem schläft, schläft besser (14:05) Alle Eltern jetzt: WTF?! Es geht aber tatsächlich um romantische Partner*innen. Die passen sich euch sogar über die Zeit in Sachen Schlafrhythmus etc. an... - Pusteblumensamen fliegen nicht random, sondern können steuern, wie weit sie fliegen! (19:38) ...nämlich bis zu 100 Kilometer weit! Wie weit sie segeln, hängt dabei von der Luftfeuchte ab... Weitere Infos und Studien gibt's hier: https://www.sciencealert.com/this-ancient-roman-dick-drawing-suggests-phallic-graffiti-wasn-t-always-positive https://www.newsbreak.com/news/2634377622175/company-offering-2k-to-release-100-cockroaches-in-your-homehttps://www.thepestinformer.com/get-paid-to-live-with-cockroaches/https://dlr-probandensuche.de/ https://www.sciencealert.com/sharing-a-bed-might-come-with-some-surprising-benefits-survey-finds https://www.nature.com/articles/s41467-022-30245-3 Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns? Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508 Oder per E-Mail: faktab@swr2.de Oder direkt auf http://swr.li/faktab Redaktion: Sophie König und Chris Eckardt Idee: Christoph König