Der Host des Podcasts "Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft", Aeneas Rooch
SWR Kultur

Wieso sind Gegenstände fest? | mit dem Quantenphysiker Florian Aigner

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft · 18.08.2023 · 34 Min.
Der Host des Podcasts "Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft", Aeneas Rooch
Erscheinungsdatum
18.08.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Dieses Mal mit Aeneas Rooch und seinem Gast: Der Quantenphysiker Florian Aigner! Ihre Themen sind: - Aeneas ist grundsätzlich vom Konzept "Wand” überzeugt - aber manchmal wäre es doch toll, durch sie hindurchgehen zu können? (01:24) - Zähneputzen ist nix für Anfänger! Florian hat eine Erklärung dafür, wieso wir alle falsch putzen. (06:33) - Wissenschaft soll überprüfbar sein und wir wollen uns darauf verlassen können. Warum ist das manchmal so schwer? Und was hilft gegen Schwurbler? (17:12) Weitere Infos und Studien gibt’s hier: Patients’ awareness regarding the quality of their oral hygiene: development and validation of a new measurement instrument: https://bmcoralhealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12903-022-02659-4 Viele putzen sich die Zähne falsch: https://www.swr.de/wissen/neue-studien-so-viele-putzen-sich-die-zaehne-falsch-100.html#:~:text=Studie%20zeigt:%20Mehrheit%20%C3%BCbersch%C3%A4tzt%20Zahnputzf%C3%A4higkeiten,f%C3%BCr%20Zahnseide%20oder%20andere%20Utensilien Florian Aigner auf X (früher Twitter): https://twitter.com/florianaigner Florian Aigners Website: http://florianaigner.at/index.htm Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns? Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508 Oder per E-Mail: faktab@swr2.de Oder direkt auf http://swr.li/faktab Instagram: @julianistin @sinologin @aeneasrooch Redaktion: Charlotte Grieser und Chris Eckardt Idee: Christoph König