Fragen an den Autor
SR 2 KulturRadio

Gernot Rücker über das "Recht auf Rausch"

Fragen an den Autor · 01.10.2023 · 56 Min.
Fragen an den Autor
Erscheinungsdatum
01.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der Drogenexperte und Anästhesist meint: Die Gefahren, die hinter allzu sorglosem Alkoholkonsum lauern, blenden wir gerne aus. Im seinem Buch schreibt er: Der durchschnittliche Deutsche trinkt 12,8 Liter reinen Alkohol im Jahr. Also fast eine Badewanne voll Bier, Wein oder Schnaps. Weltweit ist das Oberliga. Rückert meint: Wir leben in einer Alkohol-Diktatur und verharmlosen das Trinken - Alkohol sei das gefährlichste Rauschmittel der Welt. Unser Gast lehnt den Rausch jedoch keinesfalls ab, er sagt sogar sinngemäß, ohne den Rausch würden wir heute noch in Höhlen sitzen - allerdings plädiert er für mehr Umsicht im Umgang mit Alkohol - und insgesamt dafür, dass wir alle rauschmündig werden. Moderation: Kai Schmieding