Fragen an den Autor
SR 2 KulturRadio

Horst von Buttlar: Das grüne Jahrzehnt. Wie die Klimakrise die Wirtschaft revolutioniert

Fragen an den Autor · 04.12.2022 · 56 Min.
Fragen an den Autor
Erscheinungsdatum
04.12.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Vor wenigen Wochen war Autorin Ulrike Herrmann zu Gast in der Sendung - sie argumentierte, es könne kein grünes Wachstum geben - es sei eher “grünes Schrumpfen” angesagt, wenn man dem Klimawandel adäquat begegnen wolle - unser heutiger Gast, ein versierter Wirtschaftsjournalist, bietet eine andere Perspektive auf das Thema. Er meint: Der Umbau zur Klimaneutralität ist DIE Schlüsselfrage für die deutsche Industrie. Dafür müssten bis 2030 die Weichen gestellt sein. Anhand zahlreicher Beispiele – von Konzernen wie BASF oder Thyssenkrupp bis zu jungen Firmen wie Northvolt oder Climeworks, die an innovativen Technologien forschen – zeigt er, welche Strategien Unternehmen verfolgen, welche Risiken und Herausforderungen es gibt. Das Buch stellt uns Pioniere, Gründerinnen, Manager und Vordenkerinnen vor - “sie alle sind Vorhut, Taktgeber, Kraftzentrum, aber auch Suchende, Lernende, Getriebene der größten Umwälzung, die unsere Wirtschaft derzeit erlebt und noch vor sich hat.