Daniel Logemann
MDR KULTUR

MDR KULTUR trifft Daniel Logemann

Gespräche · 01.06.2024 · 42 Min.
Daniel Logemann
Erscheinungsdatum
01.06.2024
Rubrik
Sender
Sendung

In Brake/ Unterweser wurde Daniel Logemann 1979 geboren. Von 2000 bis 2007 studierte er Osteuropäische Geschichte, Polnischen Literaturwissenschaft und Südosteuropastudien in Jena, Lublin und Krakau. Von 2010 bis 2015 war Daniel Logemann wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator im Museum des Zweiten Weltkriegs in Gdańsk und 2015 bis 2018 wissenschaftlicher Geschäftsführer des „Europäischen Kollegs Jena. Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen“. Seit 2018 ist er wissenschaftlicher. Mitarbeiter der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, die mit dem neuen Museum eine dritte Einrichtung für historisch-politische Bildung und Vermittlung der Geschichte nationalsozialistischer Verbrechen schuf.Moderation:   Thomas Bille Redaktion:     Angelika Zapf