Verlagsleiter Michael Krüger (GER/Carl Hanser Verlag)
MDR KULTUR

Verabredung mit Dichtern: Michael Krüger

Gespräche · 05.12.2023 · 57 Min.
Verlagsleiter Michael Krüger (GER/Carl Hanser Verlag)
Erscheinungsdatum
05.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Michael Krüger, geboren 1943 in Wittgendorf bei Zeitz, ist eine lebende Legende. 1968 begann er als Lektor im Münchner Carl Hanser Verlag, von 1986 bis 2013 leitete er ihn und machte ihn zum vielleicht wichtigsten deutschen Verlag dieser Jahre, in dem zahlreiche Büchner- und Nobelpreisträgerinnen und -preisträger veröffentlichten. Neben seiner Tätigkeit als Verleger veröffentlichte Michael Krüger mehr als fünfzig Bücher mit Erzählungen, Romanen, Gedichten, Essays, Übersetzungen und Erinnerungen und gab wichtige Anthologien und Buchreihen heraus. Zu seinem 80. Geburtstag legt er eine Rückschau auf sein reiches Leben vor. Er berichtet von seiner Kindheit in Sachsen-Anhalt, seiner Jugend in Berlin, seinen Jahren als Buchhändler in London, der Arbeit in München, den literarischen Reisen und von der Fülle seiner Begegnungen und Erlebnisse mit deutschsprachigen und internationalen Dichtern – mit den meisten war er befreundet. Ein Abend im Leipziger Literaturhaus: Aufzeichnung vom 30.10.2023 Redaktion: Katrin Wenzel Online bis 5. Dezember 2024