Podcast Soundcheck
radioeins

Lorenz Maroldt

Hörbar Rust · 04.06.2023 · 83 Min.
Podcast Soundcheck
Erscheinungsdatum
04.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Er hätte Fussballprofi werden wollen und etwas später legte er sich ins Zeug, um Profi-Basketballspieler zu werden. Ins Zeug legte er sich eigentlich immer. Auch als er endlich den Kontrabass besaß und ständig musizierte, in zahllosen Kellerbands, Ska-Punk, Jazz-Punk, german New Wave - wie auch immer die Musik zu kategorisieren wäre. Aber dann, als er genau an diesem Scheideweg stand, Musik professionell zu machen oder doch lieber Journalismus, entschied er sich für Letzteres. Der 1962 in Köln geborene Lorenz Maroldt wurde Reporter, Autor, Journalist. Schon 1992 bekam er den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen, den Theodor Wolff Preis, also quasi die Goldmedaille. Seit mehr als 20 Jahren leitet er den Tagesspiegel, eine Berliner Tageszeitung, die überregional von großer Bedeutung ist. Sie kennen ihn sicherlich als Kommentator auf Radio Eins oder über den täglichen Newsletter Checkpoint, der auf seinem Mist gewachsen ist, dafür gab’s den Grimme Online Award. Ja, Journalismus ist ihm heilig, das merkt man, aber noch immer schlägt in Lorenz’ Brustkorb die Kraft der 2 Herzen, auch der Musiker in ihm ist noch da, also haben wir hier einen Hybrid zu Gast im Studio. Auch schön. Playlist: Babyshambles - There She Goes Louis Armstrong - What a wonderful World Nancy Sinatra - These Boots are made for Walking T. Rex - Get it on Housemartins - Sitting on a Fence Rihanna - Man Down Brian Eno & John Cale - Spinning Away Weezer - Island in the Sun Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.