In Zinksärgen werden in den frühen Morgenstunden des 20.12.1980 die Mordopfer Levin und Poeschke vom Tatort abtransportiert.
Deutschlandfunk Nova

Antisemitismus und Rechtsterrorismus in Deutschland - Der vergessene Mord

Hörsaal - Deutschlandfunk Nova · 29.12.2023 · 54 Min.
In Zinksärgen werden in den frühen Morgenstunden des 20.12.1980 die Mordopfer Levin und Poeschke vom Tatort abtransportiert.
Erscheinungsdatum
29.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

ein Vortrag des Historikers Uffa Jensen Moderation: Katrin Ohlendorf ********** 19. Dezember 1980: Der jüdische Verleger Shlomo Lewin und seine Freundin Frida Poeschke werden in ihrem Haus erschossen. Die Polizei tappt lange im Dunkeln, übersieht naheliegende Hinweise auf rechtsextreme Kreise. Der Historiker Uffa Jensen erinnert an den ersten antisemitischen Mord in Deutschland nach 1945 und erklärt, was wir daraus Wichtiges für heute lernen sollten. ********** Uffa Jensen: https://www.tu.berlin/asf/ueber-uns/leitung/herr-prof-dr-uffa-jensen lehrt Geschichte an der TU Berlin und forscht am dortigen Zentrum für Antisemitismusforschung, dessen stellvertretender Direktor er auch ist. Seinen Vortrag „Die vergessene Geschichte des Rechtsterrorismus in der Bundesrepublik. Der antisemitische Doppelmord an Shlomo Lewin und Frida Poeschke“ hat er am 23. November 2023 gehalten. Der Vortrag war Teil der Vortragreihe „Mehr als eine Randnotiz. Die extreme Rechte in der deutschen Gesellschaft nach 1945: https://www.zfw.uni-hamburg.de/oeffentliche-vortraege/programm-wise/09-extreme-rechte-in-deutscher-gesellschaft.html“. Veranstaltet hat die das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg: https://www.zfw.uni-hamburg.de/und die Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg: https://zeitgeschichte-hamburg.de/veranstaltung-detail/vortragsreihe-7.html in Kooperation mit der Hamburger Landeszentrale für politische Bildung: https://www.hamburg.de/politische-bildung/und der Stiftung Hamburger Gedenkstätten: https://www.gedenkstaetten-hamburg.de/de/ und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen. ********** Schlagworte: +++ Antisemitismus +++ Struktureller Antisemitismus +++ Rechtsterrorismus +++ Rechte Gewalt +++ Neonazis +++ Polizei +++ Justiz +++ Geschichte +++ Mordfall +++ Erlanger Doppelmord +++ Shlomo Lewin +++ Frida Poeschke +++ ********** Empfehlungen aus der Folge: - Uffa Jensen: Ein antisemitischer Doppelmord. Die vergessene Geschichte des Rechtsterrorismus in der Bundesrepublik, Suhrkamp 2022 ********** Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova: - Rechtsextremismus: Warum die Polizei in den 90ern versagte: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/rechtsextremismus-warum-die-polizei-in-den-90ern-versagte - Bürgerwehren: Rechtsextremismus getarnt als Nachbarschaftshilfe: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/buergerwehren-rechtsextremismus-getarnt-als-nachbarschaftshilfe - Rechtsextremismus: Wie stark er in der Polizei verbreitet ist: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/rechtsextremismus-wie-stark-er-in-der-polizei-verbreitet-ist ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/rechtsterrorismus-und-antisemitismus-verdraengt-und-vergessen-ein-antisemitischer-doppelmord. ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok: https://www.tiktok.com/@dlfnova Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova