Demokratie in Quarantäne: Nach den Protesten in China
hr-iNFO

Demokratie in Quarantäne: Nach den Protesten in China

hr-iNFO Das Thema · 06.12.2022 · 26 Min.
Demokratie in Quarantäne: Nach den Protesten in China
Erscheinungsdatum
06.12.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Es waren die größten Demonstrationen seit der Demokratiebewegung 1989, die damals vom Militär blutig niedergeschlagen worden waren: Hunderte Menschen hatten zuletzt in China gegen die drastische Null-Covid-Politik protestiert. hr-iNFO beleuchtet, wie sehr sich China in der fast 10-jährigen Amtszeit von Staatschef Xi Jingping zu einem immer totalitäreren Staat entwickelt hat und geht der Frage nach, wie lange es dem chinesischem Machtzirkel an der Spitze des Einparteiensystems gelingen kann, 1,4 Milliarden Menschen grundlegende Freiheiten vorzuenthalten.