Die große Trockenheit - Das  Grundwasserproblem in Hessen
hr-iNFO

Die große Trockenheit - Das Grundwasserproblem in Hessen

hr-iNFO Das Thema · 13.07.2023 · 27 Min.
Die große Trockenheit - Das  Grundwasserproblem in Hessen
Erscheinungsdatum
13.07.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Die vergangenen Dürre-Ereignisse haben klar gemacht: Unser Wasser ist knapp und kostbar, die Versorgung in der Zukunft ist in Hessen kein Selbstläufer. Seit 2003 ist die Grundwasser-Neubildung in Hessen rückläufig, trotz jüngster kurzfristiger Verbesserungen im Herbst, Winter und Frühjahr. Die Ressource Wasser braucht Steuerung, um auch in kommenden Jahrzehnten noch ausreichend zur Versorgung von Bevölkerung und Unternehmen vorhanden zu sein. Wie könnte das funktionieren? Und: Zwischen den durchschnittlichen Wasserpreisen, die in den Kommunen gezahlt werden, liegen teilweise hunderte Euro Unterschied. Sind die Preise zu hoch oder müssten sie womöglich eher noch steigen?