Der Grafiker, Designer, Architekt, Otl Aicher (1922-1991) sitzt 1970 an seinem Schreibtisch, im Hintergrund eine Tafel mit Piktogrammen, Symbolen, Zeichen, die er für die Sportarten der Olympischen Sommerspiele 1972 in München entworfen hat
Deutschlandfunk

Vor 100 Jahren geboren - Otl Aicher und sein Design in gesellschaftlicher Verantwortung

Kalenderblatt - Deutschlandfunk · 13.05.2022 · 5 Min.
Der Grafiker, Designer, Architekt, Otl Aicher (1922-1991) sitzt 1970 an seinem Schreibtisch, im Hintergrund eine Tafel mit Piktogrammen, Symbolen, Zeichen, die er für die Sportarten der Olympischen Sommerspiele 1972 in München entworfen hat
Erscheinungsdatum
13.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Der Grafikdesigner Otl Aicher wurde als Gestalter des farbenfrohen Erscheinungsbildes der Olympischen Spiele von München 1972 berühmt. Seinen nachhaltigsten Einfluss aber hatte er als Vordenker einer gesellschaftlich verantwortlichen, sozialen Produktgestaltung. Vor 100 Jahren wurde er in Ulm geboren. Von Jochen Stöckmann