Le roi s’amuse", "Der König amüsiert sich": Der preußische König Wilhelm I. und Otto von Bismarck - auf einer französischen Karikatur von 1870
Deutschlandfunk

Vor 225 Jahren geboren - Wilhelm I. von Preußen - vom "Kartätschenprinz" zum Kaiser wider Willen

Kalenderblatt - Deutschlandfunk · 22.03.2022 · 5 Min.
 Le roi s’amuse", "Der König amüsiert sich": Der preußische König Wilhelm I. und Otto von Bismarck - auf einer französischen Karikatur von 1870
Erscheinungsdatum
22.03.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen war schon 63, als er nach dem Tod seines Bruders zum preußischen König Wilhelm I. gekrönt wurde. Nur widerstrebend ließ er sich zehn Jahre später zum ersten Deutschen Kaiser ausrufen. Geboren wurde der Hohenzoller am 22. März 1797 in Berlin. Von Otto Langels