Ein leerer Bilderahmen hinter Polizei-Absperrband.
NDR Kultur

Der Skandal um den Kirchenfälscher Lothar Malskat (2/2)

Kunstverbrechen - True Crime meets Kultur · 19.12.2023 · 41 Min.
Ein leerer Bilderahmen hinter Polizei-Absperrband.
Erscheinungsdatum
19.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der Kirchenfälscher Lothar Malskat steht vor Gericht und soll ins Gefängnis. Er ist wütend. Nach seiner Freilassung widmet er sich der Kunst und schafft nun eigene Werke, originale Malskats. Doch ist er wirklich ganz aus dem Geschäft mit den Fälschungen ausgestiegen? Lenore und Torben recherchieren weiter zum Leben des Künstlers und Kopisten Malskat und stoßen dabei schließlich auf den Lübecker Kunsthändler Frank-Thomas Gaulin. Er hatte Malskat noch persönlich kennengelernt und hat überraschende Informationen für das Kunstverbrechen-Team. Immer wieder fällt ein Name: Emil Nolde. Hier hört ihr die Radioreportagen aus dem Archiv des NWDR zum Malskat-Prozess in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/episode/aus-der-kultur/luebecker-bilderfaelscher-prozess-1-verhandlungstag/ndr/12841453/ Schreibt uns gerne an: kunstverbrechen@ndr.de Unser Podcast-Tipp in dieser Folge: Verurteilt! Der Gerichtspodcast https://www.ardaudiothek.de/sendung/verurteilt-der-gerichtspodcast/63108072/