Leben retten im Flug
SR 3 Saarlandwelle

Leben retten im Flug

Land & Leute · 17.12.2023 · 23 Min.
Leben retten im Flug
Erscheinungsdatum
17.12.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Es ist ein Zustand zwischen Leben und Tod: warten auf ein Spenderorgan. Im Saarland hoffen nach Angaben des Transplantationszentrums in Homburg derzeit 113 Menschen auf eine Spenderniere, 76 Saarländerinnen und Saarländer brauche eine gespendete Lunge. Klar ist: nicht alle von ihnen werden ein lebenswichtiges Organ bekommen. Es fehlen ganz einfach Organspender. Im Jahr 2022 haben weniger als 900 Menschen ein- oder mehrere Organe gespendet. Bundesweit waren 2022 aber rund 8500 Menschen in Wartelisten für ein Spenderorgan eingetragen. Einer der Gründe: es gibt viele Vorurteile. Etwa; dass man in einer Klinik vorzeitig für tot erklärt wird, wenn dort dringend ein Organ benötigt wird. Das dies nicht stimmt, hat Thomas Wollscheid erlebt. Er wollte eigentlich nur einen Saarländer begleiten, der als Pilot Organe transportiert. Aber dann war er plötzlich mittendrin im Thema „Organspende“ und „Organtransport“.