Frank Farian
SR 3 Saarlandwelle

Zum Tod von Frank Farian - Der Anfang einer Weltkarriere

Land & Leute · 28.01.2024 · 26 Min.
Frank Farian
Erscheinungsdatum
28.01.2024
Rubrik
Sender
Podcast

in Feature von Katja PreißnerAlles begann mit einer „Explosion im Kopf“. Der junge Koch Franz Reuther hatte in Luxemburg eine Beat-Band auf der Bühne gesehen. Er schmiss den Job, türmte regelrecht zurück ins Saarland und stand kurz danach mit eigener Band auf der Bühne. Anfang der 60er hatten „Frankie Farian und die Schatten“ in Elversberg ihren ersten Auftritt. Meist saß die Mama an der Kasse! In Elversberg traf der junge Farian auch den Teenager, der später die „Rivers of Babylon“ zu ihm leitete. Hier waren die DJs, die seine Produktionen testeten – und dafür sorgten, dass „Daddy Cool“ noch flott eine A-Seite wurde! Aber all das wurde nur möglich, weil Frank Farian in einer entscheidenden Situation auf seinen Bauch hörte…SR 3-Reporterin Katja Preißner hat 2021 vor seinem 80. Geburtstag mit Frank Farian und vielen Wegbegleitern gesprochen. Mit Mitgliedern der „Schatten“, mit seinem wichtigsten Kompagnon, mit einem DJ der ersten Stunde, mit Menschen aus Farians Studio und Eruption-Frontfrau Precious Wilson.Mit der Wiederholung des Features erinnert „Land und Leute“ am 28. Januar 2024, um 12:30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle an den Ausnahmekünstler, der nun im Alter von 82 Jahren verstorben ist. I