Mission Klima – Lösungen für die Krise · Wie wir guten Gewissens fliegen könnten

Patrick Larysz steht auf dem Gelände der H&R Ölwerke Schindler im Hamburger Hafen.
NDR Info

Wie wir guten Gewissens fliegen könnten

Mission Klima – Lösungen für die Krise · 10.11.2022 · 30 Min.
Patrick Larysz steht auf dem Gelände der H&R Ölwerke Schindler im Hamburger Hafen.
Erscheinungsdatum
10.11.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Ins Flugzeug steigen, andere Länder bereisen und dem Klima dabei kein bisschen schaden... Wie schön wäre das denn?! Klimafreundlich(er) fliegen - ist das möglich? Das besprechen wir in dieser Folge von “Mission Klima - Lösungen für die Krise”. Es geht dabei um Wasserstoff- und E-Flugzeuge, um andere Flugrouten, die Kondensstreifen vermeiden würden (denn die sind mindestens genauso schädlich fürs Klima wie das CO2, das ein Flugzeug ausstößt!). Und es geht um eine wichtige Pilotanlage für E-Kerosin, also für synthetisch hergestellten Kraftstoff, in Hamburg. Die haben wir für euch besucht. Dieses E-Kerosin ist CO2-neutral und die Tanks müssen dafür nicht umgebaut werden - deshalb setzen zurzeit alle in der Luftfahrt auf diese Technologie. Im Interview ist Katrin Dahlmann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), sie forscht dort zur Klimawirkung des Fliegens. Wir freuen uns immer sehr über Kritik, Anregungen und Lob: klima@ndr.de Alle Folgen unseres Podcasts findet ihr hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/mission-klima-loesungen-fuer-die-krise/73406960/ Mehr Analysen, Reportagen und Videos zum Klimawandel gibt’s hier: www.ndr.de/klimawandel Interessante Links zu dieser Folge: Gut gemachte Doku: “Werden wir nicht mehr fliegen?” https://www.arte.tv/de/videos/101938-003-A/werden-wir-nicht-mehr-fliegen/ Studie der Deutschen Energie-Agentur (dena) zur Frage: Wie viel E-Kerosin wird in Europa und weltweit benötigt, damit der Luftfahrtsektor im Jahr 2050 vollständig unabhängig von fossilen Brennstoffen ist?: https://www.dena.de/newsroom/meldungen/2022/dena-studie-zu-dac-kerosin/ So will die Bundesregierung klimaneutrales Fliegen erreichen: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/J-L/220621-Klimaneutrale-Luftfahrt-Juni-22-Vfin-Anlage-BR.html Studie vom International Council on Clean Transportation, wie Luftfahrt sich ändern muss, um Klimaziele zu erreichen: https://theicct.org/publication/global-aviation-vision-2050-align-aviation-paris-jun22/ Studie zur Wirkung von Kondensstreifen: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1352231020305689?via%3Dihub Gute Übersicht zu Klima & Luftfahrt vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft: https://www.klimaschutz-portal.aero/klimaneutral-fliegen/alternative-kraftstoffe/ Wie Kondensstreifen das Klima beeinflussen - einfach erklärt (DLR): https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6632/10891_read-24729/ Interview u.a. mit Katrin Dahlmann vom DLR: https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2021/04/20211220_ein-gespraech-ueber-klimaneutrales-fliegen.html Die Pilotanlage, die wir euch im Podcast vorstellen, ist hier zu sehen: https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/hamburg-morgen-unternehmen-arbeitet-an-e-fuels/ndr-hamburg/Y3JpZDovL25kci5kZS81MmUyYjRlYy1jZWM3LTQwYzQtYTdkMS04N2NhZjVhNTY4N2U Eine Reportage über die Weltumrundung der “Solar Impulse”: https://www.youtube.com/watch?v=Hr5PHSMWMbs