Ein gelbes Schild mit einer Eule darauf, das das Naturschutzgebiet Kronenloch / Speicherkoog Dithmarschen auszeichnet.
NDR Info

Der Speicherkoog: Passt Naturschutz und Tourismus zusammen?

Moin! Die Reportage · 06.07.2023 · 33 Min.
Ein gelbes Schild mit einer Eule darauf, das das Naturschutzgebiet Kronenloch / Speicherkoog Dithmarschen auszeichnet.
Erscheinungsdatum
06.07.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der Speicherkoog an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins ist ein Naturschutz- und Naherholungsgebiet, ein faszinierendes Vogelparadies, in das nun eine Ferienhausanlage gebaut werden soll. Was ist das für eine Idee - und ist das überhaupt erlaubt? Moin! Reporter Marko Pauli war vor Ort und hat die Planer, die Gegner und den neuen Betreuer des Schutzgebiets getroffen. Im Gespräch mit Host Niklas Schenck erzählt unser Reporter auch von der einzigartigen Landschaft am Speicherkoog und den Vogelkolonien, die dort balzen, brüten und rasten. Es gibt immer weniger Vögel in Europa. Hier die im Podcast erwähnte Studie zum Vogelschwund: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ece3.8282 Bürgerinitiative für Naturschutz Speicherkoog: https://www.bi-speicherkoog.de Website der Projektgruppe für den Bau der Ferienhäuser: https://speicherkoog.de Kontakt zur Redaktion? Dann mailt an: moin@ndr.de