FCM Podcast Logo neu
MDR SACHSEN-ANHALT

Die brotlose Kunst des FCM

Neues vom Krügel-Platz – der FCM-Podcast · 11.03.2024 · 24 Min.
FCM Podcast Logo neu
Erscheinungsdatum
11.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Wieder kein Sieg, wieder kein Tor: Der 1. FC Magdeburg musste sich am Samstagabend dem 1. FC Nürnberg daheim mit 0:1 geschlagen geben. Der Frust war groß. Denn wieder einmal machte der FCM das Spiel, ohne sich zu belohnen.Im Podcast sprechen die FCM-Experten Guido Hensch und Daniel George über die aktuellen Themen rund um den Klub.Folge 31 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:1.) Nollenberger für Schuler? FCM-Experte: "Verstehe ich nicht"– ab Minute 01:00 Cheftrainer Christian Titz überraschte gegen Nürnberg vor allem mit einer Personalie: Alexander Nollenberger durfte von Beginn an im Sturmzentrum auflaufen. Der bislang glücklose Sommer-Zugang sollte den gesperrten Luca Schuler ersetzen.Das funktionierte allerdings überhaupt nicht. FCM-Experte Hensch sagt: "Ich verstehe den Ansatz hinter dieser Entscheidung auch nicht." Außerdem kritisiert Hensch die Auswechslungen von Coach Titz als "sehr fragwürdig".Im Podcast analysieren die FCM-Experten außerdem die Entstehung des Gegentores.2.) Kader-Umbruch beim FCM im Sommer? – ab Minute 15:00 Sechs Punkte beträgt der Vorsprung des 1. FC Magdeburg auf den Relegationsplatz, den derzeit Hansa Rostock belegt. Neun Partien sind noch zu absolvieren. "Der FCM wird mit dem Abstieg am Ende nichts zu tun haben", sagt Guido Hensch. "Aber es fehlt eben auch noch dieser nächste Entwicklungsschritt."Deshalb blicken die FCM-Experten schon einmal auf den kommenden Sommer voraus, denn zumindest Hensch ist sich sicher, dass es relativ große Veränderungen im Kader geben dürfte.3.) FCM-Experte: "Weiterhin optimistisch" – ab Minute 20:10Zum Abschluss des Podcasts blicken die FCM-Experten auf die kommenden Aufgaben des 1. FC Magdeburg voraus: Ehe ein spielfreies Wochenende ansteht, muss die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz am kommenden Sonntag in Karlsruhe antreten. "Karlsruhe fehlt in dieser Saison bislang auch die Konstanz", sagt Guido Hensch. "Hoffentlich wird es der FCM dann so machen wie Nürnberg: Hinten wenig zulassen und dann dieses eine Tor machen. Ich bin weiterhin optimistisch."Facebookgruppe zum PodcastProduziert wird der Podcast von Daniel George.