Logo des 1. FC Magdeburg
MDR SACHSEN-ANHALT

FCM-Experte: "Genug Lehrgeld gezahlt"

Neues vom Krügel-Platz – der FCM-Podcast · 02.09.2022 · 39 Min.
Logo des 1. FC Magdeburg
Erscheinungsdatum
02.09.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Der FCM zeigt gegen Kaiserslautern ein spektakuläres Spiel. Doch am Ende steht ein 4:4 und damit nur ein Punkt auf der Haben-Seite. Insgesamt kassierten die Blau-Weißen im August in fünf Pflichtspielen 17 Gegentore. Damit scheint zumindest den FCM-Experten des MDR, Guido Hensch und Oliver Leiste, klar: In der Defensive besteht dringend Handlungsbedarf.Folge 9 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:Taktische Umstellungen und was sie gebracht haben – ab Minute 2:50Etwas defensivere Ausrichtung zu Beginn, ein neues Gesicht im Mittelfeld: Guido Hensch ist zufrieden mit den sichtbaren Änderungen in der FCM-Defensive im Spiel gegen Kaiserslautern. Am Ende stehen aber wieder vier Gegentore. "Weil der FCM in der 2. Halbzeit in alte Muster zurückgefallen ist", beklagt Guido Hensch. Anschließend besprechen die Experten die Leistung einzelner Spieler und gehen auch auf die Torhüterdiskussion ein, die von einigen Fans bereits geführt wird.Zusätzlicher Defensivspieler: Wollen sie nicht oder können sie nicht? – ab Minute 20:00Der FCM schließt seine Transfers normalerweise recht frühzeitig ab. Seit Saisonstart Mitte Juli wurde dann auch nur ein Spieler verpflichtet: Ömer Beyaz für die Offensive. Doch Guido Hensch sagt: "Es wäre nach den letzten Ergebnissen fahrlässig, nicht noch jemanden für die Defensive zu holen." Und während die beiden Experten am letzten Transfertag vergeblich auf eine Vollzugsmeldung warten, diskutieren sie, ob der FCM nicht reagieren wollte. Oder aus finanziellen Gründen nicht konnte.Handballergebnisse in Paderborn – 34:002018 spielte der FCM in Paderborn 4:4. In der vergangenen Saison gab es an gleicher Stelle einen 5:4-Erfolg gegen Verl. Nun kommt es am Wochenende zum Wiedersehen mit dem SC Paderborn und einigen Ex-FCM-Spielern. Dabei trifft die beste Offensive der Liga (Paderborn) auf die schlechteste Abwehr. Riecht nach Handballergebnis. Dabei hat Guido Hensch doch nur einen Herzenswunsch: "Es wäre so wichtig, wenn der FCM mal wieder zu Null spielt."Facebookgruppe zum PodcastProduziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.