Logo des 1. FC Magdeburg
MDR SACHSEN-ANHALT

Neuer Geschäftsführer, Slapstick-Gegentor und Stürmer-Suche: Über turbulente Tage beim FCM

Neues vom Krügel-Platz – der FCM-Podcast · 29.01.2024 · 29 Min.
Logo des 1. FC Magdeburg
Erscheinungsdatum
29.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

FCM-Experte Guido Hensch bringt es auf den Punkt: "Beim Sieg gegen Wiesbaden war das Spiel des FCM unsexy, aber erfolgreich. Diesmal war es unsexy und unerfolgreich – nicht die beste Kombination." Weshalb sich der 1. FC Magdeburg bei Eintracht Braunschweig auch mit 0:1 geschlagen geben musste.Abseits des Spielfeldes rumorte es zuletzt gewaltig: Geschäftsführer Alexander Wahler wurde freigestellt, sein Nachfolger direkt präsentiert. Außerdem holte der FCM einen neuen Stürmer – doch nicht wenige Fans hätten sich einen namhafteren Angreifer gewünscht.Die FCM-Experten Guido Hensch und Daniel George besprechen im Podcast alle aktuellen Themen rund um den Klub.Folge 25 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:1.) Über das Slapstick-Gegentor und die Schiedsrichterkritik des FCM – ab Minute 01:30FCM-Cheftrainer Christian Titz nahm nach der achten Saisonniederlage seines Teams vor allem den Schiedsrichter in die Kritik. Sowohl beim Gegentor als auch bei einer Aktion von Baris Atik im gegnerischen Strafraum hätte sich Titz andere Entscheidungen gewünscht – genau wie die Zuhilfenahme des Videoassistenten. Auch die Gelb-Rote Karte gegen Daniel Elfadli sorgte für Unmut.Im Podcast analysieren Hensch und George die umstrittenen Szenen, das Slapstick-Gegentor und die Situation des 1. FC Magdeburg im Abstiegskampf der 2. Bundesliga.2.) Holt der FCM noch einen Stürmer? – ab Minute 17:10 Viele FCM-Fans hatten sich einen neuen Stürmer in der Winterpause gewünscht – der Zugang enttäuschte einige dann aber doch. Der 21 Jahre alte Emir Kuhinja wechselt vom Regionalligisten Freiberg nach Magdeburg. Zwar bescheinigte Cheftrainer Christian Titz dem neuen Mann sogleich großes Potenzial. Ob Kuhinja sofort weiterhilft, ist allerdings mehr als fraglich.Noch bleiben dem FCM zwei Tage, um auf dem Transfermarkt nachzulegen. Hensch und George besprechen, ob das nötig wäre und welcher Spielertyp nach Magdeburg wechseln könnte.3.) Wahler muss gehen, Geisthardt kommt: FCM tauscht Geschäftsführer – ab Minute 21:30Es war die große Überraschung in den vergangenen Tagen beim 1. FC Magdeburg: Überraschend stellte der Zweitligist seinen kaufmännischen Geschäftsführer Alexander Wahler frei. Der Nachfolger wurde sogleich präsentiert: Martin Geisthardt wechselt vom FC St. Pauli nach Magdeburg.Hensch und George sprechen über das Stillschweigen des FCM zu den Gründen und werfen zum Abschluss des Podcasts einen Blick auf die kommenden Aufgaben voraus.Facebookgruppe zum PodcastProduziert wird der Podcast von Daniel George.