FCM Podcast Logo Spezial
MDR SACHSEN-ANHALT

Rotwein mit gerührtem Ei — der Grundstein für den Europapokal-Erfolg des FCM

Neues vom Krügel-Platz – der FCM-Podcast · 09.04.2024 · 24 Min.
FCM Podcast Logo Spezial
Erscheinungsdatum
09.04.2024
Rubrik
Sender
Sendung

• Im Mai 1974 feierte der 1. FC Magdeburg den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte: den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. Dieses Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Deshalb taucht MDR SACHSEN-ANHALT im FCM-Podcast "Neues vom Krügel-Platz" noch einmal ein ins Damals und gehen auf jede Runde mit einer Spezialfolge ein. Den Anfang macht FCM-Reporter Guido Hensch mit einem der jüngsten Spieler von damals: Axel Tyll. Und auf dem Spielplan stehen die beiden Partien gegen NAC Breda.1.) Über die Hierarchie und seinen Einstieg beim FCM – ab Minute 01:50• Axel Tyll musste als junger Spieler die Wasserflaschen und Bälle schleppen und hat diese Aufgaben dann später auch an die Jüngeren weitergegeben. • Ist durch seinen Vater zum Fußball gekommen, erst bei der BSG Motor-Mitte. Die Fußballsektion des Vereins wurde 1965 mit der Sektion des SC Magdeburg zusammengelegt und daraus entstand dann der 1. FC Magdeburg. • Hat sein erstes Punktspiel im Männerbereich in der Saison 1970/71 gegen Chemie Leipzig gemacht und hat das auch erst kurz vorher erfahren. 2.) Über den Grundstein und die Auslosung – ab Minute 06:28• Der Grundstein für den Europapokal-Erfolg wurde mit dem Gewinn des FDGB-Pokals 1973 gelegt. Im Finale bezwang der 1. FC Magdeburg den 1. FC Lokomotive Leipzig mit 3:2 und qualifizierte sich somit für den Europapokal der Pokalsieger in der folgenden Saison. • Dort wurde dem FCM in der ersten Runde NAC Breda zugelost. Laut Tyll war der Gegner für die Spieler damals ein unbeschriebenes Blatt. • Das Los wurde gut aufgenommen, weil es nicht direkt in der ersten Runde ein "großer" Gegner war und es außerdem bedeutete, dass sie ins "kapitalistische" Ausland reisen konnten. 3.) Über das Hinspiel gegen NAC Breda in Rotterdam und die Auswärtsreise – ab Minute 08:30• Weil das Stadion in Breda nicht europapokaltauglich war, wurde das Hinspiel im Rotterdamer "De Kuip", dem späteren Final-Stadion ausgetragen. • Das Hinspiel endete 0:0 vor circa 6.000 Zuschauern. Damit war die Mannschaft laut Tyll nicht unzufrieden und wollte das Weiterkommen im Ernst-Grube-Stadion klarmachen. • Heinz Krügel hat seine Spieler damals bereits darauf hingewiesen, dass das Finale im gleichen Stadion stattfinden wird und sich die Spieler dieses Stadion ganz genau anschauen sollen. • Laut Tyll konnten sich die Spieler auf der Reise recht frei bewegen und bekamen pro Aufenthaltstag 10 D-Mark pro Tag. 4.) Über das Rückspiel in Magdeburg – ab Minute 12:35• Die Vorbereitung auf das Spiel hat sich nicht von anderen Partien unterschieden. • Laut Tyll hat Krügel die eigene Mannschaft sehr stark geredet und ist weniger auf den Gegner eingegangen. • 25.000 Zuschauer haben das Rückspiel im Oktober 1973 im Ernst-Grube-Stadion verfolgt. Der FCM hat die Partie mit 2:0 gewonnen – Torschützen waren Martin Hoffmann und Axel Tyll. Tyll kann sich an seinen Treffer aber nicht mehr wirklich erinnern. • Tyll erzählt außerdem, dass etwa die Hälfte der Mannschaft vor jedem Spiel rauche