Ein Mann sitzt auf den Trümmern eines eingestürzten Gebäudes.
SWR Aktuell

Als Krisenreporter im Erdbebengebiet - wie verarbeitet man das?

SWR Aktuell im Gespräch · 18.02.2023 · 5 Min.
Ein Mann sitzt auf den Trümmern eines eingestürzten Gebäudes.
Erscheinungsdatum
18.02.2023
Rubrik
Sender
Sendung

SWR-Türkei-Korrespondent Uwe Lueb arbeitet normalerweise im ARD-Studio Istanbul. Er ist aber auch ausgebildeter Krisenreporter. Deshalb hat er sich am Tag nach dem verheerenden Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze auf den Weg ins betroffene Gebiet gemacht und dann von dort berichtet. Inzwischen ist er wieder zurück in Istanbul. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Florian Rudolph erzählt er, warum es im Katastrophengebiet erst mal wichtig ist zu "funktionieren" und wie er mit den dramatischen Bildern und Erfahrungen umgeht.