Landwirte mit Traktoren auf dem Weg in die Stuttgarter Innenstadt am 21. Dezember 2023
SWR Aktuell

Bauernprotest immer aggressiver: "Müsste sich eigentlich gegen die FDP und weniger gegen die Grünen richten"

SWR Aktuell im Gespräch · 15.02.2024 · 6 Min.
Landwirte mit Traktoren auf dem Weg in die Stuttgarter Innenstadt am 21. Dezember 2023
Erscheinungsdatum
15.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Die große Bauern-Protestwoche war vor einem Monat - und seitdem scheint die Wut vieler Landwirtinnen und Landwirte noch gewachsen zu sein, obwohl die Bundesregierung die Agrarsubventionskürzungen abgeschwächt hat. Gestern mussten die Grünen wegen aggressiver Bauernproteste ihren Politischen Aschermittwoch in Biberach absagen - und Bauern hinderten die Grünen-Vorsitzende Lang daran, aus Schorndorf abzureisen - die Polizei musste einschreiten. Dass der Protest so radikal geworden ist, das liegt auch an Fehlern des Bauernverbands- sagt der Politikwissenschaftler Wolfgang Schröder von der Uni Kassel, der früher für die SPD Staatssekretär im Brandenburgischen Arbeits- und Sozialministerium war. Wie er das begründet, erklärt er im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Jan-Fréderic Willems.