Außenaufnahme des Rheinhafen-Dampfkraftwerks. Betreiber der Anlage ist die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW).
SWR Aktuell

Energiepreisbremse: Staat kann nicht "alles ausgleichen"

SWR Aktuell im Gespräch · 15.12.2022 · 5 Min.
Außenaufnahme des Rheinhafen-Dampfkraftwerks. Betreiber der Anlage ist die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW).
Erscheinungsdatum
15.12.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Die Industrie- und Handelskammer der Region Stuttgart begrüßt die Energiepreisbremse, die der Bundestag heute beschließen soll. Vizepräsident Claus Paal hat im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Jonathan Hadem gesagt, er hätte sich zwar schneller eine Lösung gewünscht, die auch mit weniger Bürokratie ausgekommen wäre, aber grundsätzlich sei der Ansatz richtig. Gleichzeitig warnte er davor, in Krisen immer nur nach Staatshilfen zu rufen.