SWR Aktuell im Gespräch · "Jetzt sind wir auch mal dran": Beamtenbund erwartet harte Tarifrunde

Papiermüll wird in einen Müllwagen geworfen
SWR Aktuell

"Jetzt sind wir auch mal dran": Beamtenbund erwartet harte Tarifrunde

SWR Aktuell im Gespräch · 24.01.2023 · 4 Min.
Papiermüll wird in einen Müllwagen geworfen
Erscheinungsdatum
24.01.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Bei den Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst, die heute beginnen, rechnen die Gewerkschaften verdi und "dbb Beamtenbund und Tarifunion" mit einer harten Auseinandersetzung. Sie fordern 10,5 Prozent mehr Lohn - mindestens aber 500 Euro. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Jonathan Hadem hat der dbb-Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach heute früh gesagt, die schlechte Bezahlung in den Verwaltungen sei einer der Gründe für den Fachkräftemangel dort. Die Beschäftigten beim Bund und bei den Kommunen hätten sich lange mit Forderungen zurückgehalten, aber "jetzt sind wir auch mal dran."