Lebensmittel liegen in einem Einkaufswagen
SWR Aktuell

Lebensmitteleinkauf an heißen Tagen: Die Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden!

SWR Aktuell im Gespräch · 30.06.2023 · 4 Min.
Lebensmittel liegen in einem Einkaufswagen
Erscheinungsdatum
30.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Schon ab 25 Grad wird der Einkauf von Lebensmitteln heikel: ungekühlt können sich Salmonellen oder andere Keime bilden. Außerdem verderben Salat, Gemüse, Fleisch und Käse schneller, sagt Caroline Ludwig, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: "Sobald die Kühlkette unterbrochen ist, können sich die Keime, die im Fleisch sind, deutlich schneller vermehren. Wir sehen das nicht und es kann uns krank machen." Das Fleisch abzuwaschen bringt nichts. "Es gleich kühl zu lagern und vor dem Verzehr auf 70 Grad erhitzen, hilft dagegen viel. Das tötet Salmonellen ziemlich sicher ab", sagt Lebensmittelexpertin Ludwig. Sie rät dazu, an heißen Sommertagen eine Kühlbox mit zum Einkauf zu nehmen. Allerdings sollen darin nicht alle Lebensmittel zusammen gelagert werden: "Bananen sollten nicht zusammen mit Äpfeln in die Box, wegen des Ethylens, mit denen die Bananen begast worden sind, damit sie schneller reifen" Fleisch und Milchprodukte dagegen können bedenkenlos zusammen gelagert werden, sagt Carolin Ludwig im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Christian Rönspies.