Jochen Ricklefs, neuer Bürgermeister in Freisbach
SWR Aktuell

Nach dem geschlossenen Rücktritt: Freisbach hat gewählt - und jetzt?

SWR Aktuell im Gespräch · 27.11.2023 · 5 Min.
Jochen Ricklefs, neuer Bürgermeister in Freisbach
Erscheinungsdatum
27.11.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Dass ein kompletter Gemeinderat inklusive Ortsbürgermeister zurücktritt, das ist ziemlich einmalig. Im Sommer ist das in der südpfälzischen Gemeinde Freisbach beim Germersheim geschehen. Grund war, dass der 1.000-Einwohner-Ort fast alle Einnahmen an Kreis und Land abgeben musste- und deswegen kaum noch seine Kita und seine Bauarbeiten behalten konnte. Nun haben die Menschen in Freisbach wieder gewählt. Der parteilose Jochen Ricklefs ist seit gestern Ortsbürgermeister von Freisbach - wie er die Probleme lösen will, hat er im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel erklärt.