An einem Bahnsteig, an dem niemand steht, gibt es nur eine kleine Anzeige auf der "Kein Zugverkehr" steht.
SWR Aktuell

Pro Bahn kritisiert Informationsanzeige an kleinen Bahnhöfen

SWR Aktuell im Gespräch · 05.07.2023 · 5 Min.
An einem Bahnsteig, an dem niemand steht, gibt es nur eine kleine Anzeige auf der "Kein Zugverkehr" steht.
Erscheinungsdatum
05.07.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Die Bahn gibt sich in Sachen neuer Technologien gerne zukunftsgewandt: Sie hat zum Beispiel schon mit blockchain-basierten Zugsteuerungen experimentiert, aber sie nutzt natürlich auch Sprachassistenten, KI-Systeme und das Maschinelle Lernen - etwa um nach eigenen Angaben Millionen von Reisenden in Echtzeit mit den passenden Informationen für ihre Reise zu versorgen. Big Data soll exakte Fahrtprognosen ermöglichen. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Jenny Beyen kritisiert der Landesvorsitzende Baden-Württemberg des Fahrgastverbands Pro Bahn, Joachim Barth, dass die Bahn mit Blick auf solche High-Tech-Offensiven allerdings häufig vergisst, dass gerade an kleinen Bahnhöfen häufig noch nicht mal ein Minimum an Informationen verfügbar ist.