Der Tagungssaal des Gemeinderats von Freisbach vor dem Rücktritt
SWR Aktuell

Protest gegen RP-Landesregierung: Gemeinderat und Bürgermeister von Freisbach zurückgetreten

SWR Aktuell im Gespräch · 09.08.2023 · 6 Min.
Der Tagungssaal des Gemeinderats von Freisbach vor dem Rücktritt
Erscheinungsdatum
09.08.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Im südpfälzischen Freisbach sind am Abend der gesamte Gemeinderat und der Bürgermeister aus Protest zurückgetreten - weil das Land dem Ort zu wenig Geld gebe. Das reiche nicht einmal für die Pflichtaufgaben aus. Innenminister Ebling von der SPD hat dem SWR gesagt, das Land werde voraussichtlich eine Million Euro Schulden von Freisbach übernehmen - für den Rest seien Kreis und Verbandsgemeinde zuständig. Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm und Vorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes (GStB) Rheinland-Pfalz erklärt im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Jonathan Hadem, warum er den Protest nachvollziehen kann und warum trotzdem nicht alle Gemeindespitzen zurücktreten sollten.