Ein Mann sitzt zuhause an einem Esstisch. Er schreibt mit einem Stift auf ein Blatt Papier neben einem Laptop.
SWR Aktuell

Schöne neue Arbeitswelt: Leere Büros, volles Home-Office

SWR Aktuell im Gespräch · 26.06.2023 · 5 Min.
Ein Mann sitzt zuhause an einem Esstisch. Er schreibt mit einem Stift auf ein Blatt Papier neben einem Laptop.
Erscheinungsdatum
26.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Die Pandemie ist vorbei - und vieles ist anders als vor Corona. Vor allem, was die Arbeitswelt angeht. Denn auch jetzt bleiben viele Büro-Schreibtische verwaist - das hat eine neue Studie ergeben: Im Schnitt liege die Auslastung deutscher Büros im laufenden Jahr bei nur 41 Prozent, so die Unternehmensberatung "combine". Vor Corona habe sie durchschnittlich bei rund 60 Prozent gelegen. Auch Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung bestätigt im SWR Aktuell-Interview, dass sich die Arbeitswelt durch die Pandemie langfristig verändert hat: "Home-Office ist nicht der neue Luxus, Home-Office ist der neue Standard." Im Gespräch mit SWR-Aktuell Moderator Florian Rudolph erklärt Weber aber, welche Vorteile das Büro trotzdem noch hat.