Krankenkassenkarten von gesetzlichen Krankenkassen liegen auf einem Tisch
SWR Aktuell

SWR Aktuell Service: Wechsel von privater zu gesetzlicher Krankenversicherung - wie geht das?

SWR Aktuell im Gespräch · 13.09.2023 · 4 Min.
Krankenkassenkarten von gesetzlichen Krankenkassen liegen auf einem Tisch
Erscheinungsdatum
13.09.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Schneller einen Termin beim Arzt zu bekommen, das ist einer der Vorteile der privaten Krankenversicherung (PKV) - und auch, dass die am Anfang eines Berufslebens billiger sein kann als die gesetzliche Versicherung. Privat versichern können sich Beamte, Selbstständige, Studierende - und auch Angestellte, die über 66.600 Euro brutto im Jahr verdienen. Für viele wird die PKV aber zur Kostenfalle, weil die Beiträge steigen und steigen. Von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung zurückzukehren ist nicht einfach. Wem das wie gelingen kann, erklärt Saidi Sulilatu vom Geldratgeber "Finanztip" im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch.